[Tustep-Liste] Fussnoten auf Verweisseite beginnen lassen II

Dr. Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Di Nov 27 13:13:14 CET 2007

Lieber Thomas,

ist denn noch genügend Platz auf der Seite, auf der die
Fußnote begonnen werden soll?
Wenn da nicht genügend Platz ist, dann kann ein gewaltsamer
Seitenumbruch weiterhelfen, indem man Zeilen nach vorne
zieht. Hierzu kann man mit &!w&!w den Seitenwechsel hinauszögern,
mit &!y ist dann wieder ein automatischer Seitenumbruch möglich.
Das setzt aber voraus, daß da nochPlatz ist.

Eine andere Möglichkeit kann sein, über #*AUMBRUCH
zu gehen, und Texte und Fußnoten zusammenzufassen,
da kann man dann u.U. Fußnotenzeilen umstellen.
Problem: händischer Eingriff im Ablauf der Prozedur.
Von Michael Trauth  habe ich eine Prozedur vor langer
Zeit erhalten, mit der ich Text und Fußnoten bearbeite.
Die Prozedur habe ich etwas erweitert, so daß man über Auszeichnungen
im Text den Seitenumbruch bei den Fußnoten beeinflussen kann.

Die Schwierigkeit bei einigen Texten ist jedoch die, daß
es Fälle gibt, an denen man diese Regel, daß nämlich eine
Fußnote immer auf der Seite begonnen werden muß,
nicht verwirklichen kann, es sei denn man schreibt den Text
um.

Eine weitere Regel, die auch beachtet werden sollte, ist,
daß auch im Fußnotenbereich Hurenkinder und Schusterjungen
vermieden werden sollten.

Irgendwo sind hier Kompromisse einzugehen.

Gruß
Gottfried