[Tustep-Liste] Register: mehrfaches Vorkommen in einer Zeile auswerten

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
Mi Apr 23 00:58:53 CEST 2008

Lieber Herr Brunschön,
Ihre Aufgabenstellung ist verwickelt. Wenn sich niemand aus der Liste
richtig hineindenkt und bald eine RA-angemessene Lösung bringt,
schlage ich eine Primitivlösung vor und skizziere kurz, ohne probiert
zu haben:
Im Sinn von Herrn Trauth ist es das Einfachste, RA so zu modifizieren,
daß die Referenzen leicht kenntlich sind, und dann ein KOPIERE mit XX
anzuhängen. Die Referenzen könnten nach RA z.B. so aussehen:
Das ist allerdings nicht ganz leicht zu erreichen, wenn gleiche
Referenzteile (von vorn gerechnet) nicht wegfallen sollen; wenn man
das will, wird die Sache eher komplizierter. Man muß ferner dafür
sorgen, daß alle Referenzen zu einem Eintrag in einem einzigen Satz
stehen (SL 64000 64000). Das anschließende KOPIERE könnte diese
Austauschanweisung enthalten:
xx        ;<<rf>><><%<</rf>> <<rf>>>=05<</rf>>;>=(1-10) (2x);
Dieses xx muß man ergänzen um die Fälle drei-, vier- usw. maligen
Vorkommens der gleichen Referenz, je nachdem, was alles zu erwarten
ist. Mit SL 100 120 o.ä. macht man die Sätze wieder editortauglich.
Das oben angedeutete Problem, daß man im Grunde nur einteilige
Referenzen will, löst man am einfachsten, indem man die Blanks in der
internen Referenz *vor* RA in Nullen verwandelt, *in* RA angibt:
   RFL       10 (statt 6 4)
   VRT   1   ,<rf>,
   NRT   1   ,</rf>,
Die Einfügung des Kommas zwischen den Referenzteilen, das Beseitigen
der führenden Nullen bei jedem Referenzteil und, falls gewünscht, die
Ersparung gleicher vorderer Referenzteile macht man dann am besten mit
eigenen Durchgängen mit XX im abschließenden KOPIERE.
Mein Vorschlag ist, wie ich jetzt sehe, doch reichlich kompliziert.
Vielleicht hat jemand einen besseren?
Herzlich, Paul Sappler