[Tustep-Liste] Tustep-Export in das Word for Windows97 Format

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Do Apr 24 20:34:04 CEST 2008

Lieber Herr Neumann,

da sich bisher noch niemand auf Ihre Frage
gemeldet hat, frage ich einfach mal nach:

> bei einem neuen Editionsprojekt gibt es die Anforderung
> in Dateien im Word for Windows97 Format zu exportieren.
> Benutzt irgendwer schon solche Routinen, um die W97
> Formate zu schreiben (Dateiheader usw.), damit unser
> geliebtes Word die Daten auch als 97 Daten erkennt?

Was genau soll denn da konvertiert werden? Nur der Text?
Oder sollen auch Fussnoten als Winword-Fussnoten rueber-
kommen? Wie steht's mit Kursivierung, Fettdruck und Unter-
streichung? Ebenfalls? Und wie mit Schriftauszeichnung
und -groesse? Und wenn wir schon dabei sind: auch Margi-
nalien und Kolumnentitel? Bei 'Editionsprojekt' denke
ich immer gleich an Apparate - und da es in Winword
keine Unterstuetzung fuer Apparate gibt, stellt sich
die Frage, wie diese dann dort umgesetzt werden sollen.
Als Endnoten vielleicht? Und wie steht es mit den vielen,
vielen anderen Dingen, fuer die es in Winword ueberhaupt
keine oder keine 1:1-Entsprechung gibt? Und was soll mit
Tabellen und Grafiken geschehen?

Sie sehen: ein bisschen genauer muesste man's schon
wissen, was und wieviel und mit welcher Genauigkeit
konvertiert werden soll...

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de