[Tustep-Liste] Neuerungen im Editor, Anfangseinstellungen

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
So Apr 27 22:49:00 CEST 2008

Sehr verehrte Liste,
Ich muß meinen Vorschlag vom 24.4. zurücknehmen; von mehreren Seiten
ist außerhalb der Liste gefragt worden, ob man den Zweck nicht mit dem
Editormakro fx_# erreichen könnte. Das ist in wesentlichen Punkten der
Fall; ich muß mir noch überlegen, wie ich das Ganze organisiere
einerseits für mich, andererseits für Mitarbeiter, die Vorlieben
haben, aber nicht tief einsteigen wollen, und zwar so, daß pro
Projekt, Sitzung, Person und Gerät gewisse Spezifika eingestellt bzw.
anwählbar sind; tustep.ini ist dafür nicht geeignet, weil
projektbezogen oder sogar für alle Projekte, bei denen ich
Hilfestellung leiste, gleich. Für die Liebhaber der "Statistik" hier
Einstellungen, die ich mir zurechtgelegt habe:
(1) #e,def=*
(2) y,fn_#=;...;
(3) y,fn_0="d",enter,if_empty:fn0e,if_zero:fn00,"zu,*",enter
(4) y,fn0e=stop
(5) y,fn00="za,+1",enter
(6) *eof
In Zeile 2 stehen statt der drei Pünktchen Zeichfolgen, die bestimmten
Dateien entsprechend dem Dateinamen Makros zuordnen. Wenn diese
Bedingungen nicht zutreffen, wird fn_0 (Zeile 3) ausgeführt: Anfangs
die Dateiinformation (früher Editor-Bildschirm, jetzt Display=Popup),
nach Leertaste geschieht bei leerer Datei nichts weiter (Zeile 4),
sonst wird entweder mit "zu" die gemerkte Satzposition ausgewertet
oder, wenn die aktuelle Satzposition Null ist, der Dateianfang gezeigt
(Zeile 5).
Eine kleine Anregung habe ich noch: Das Pop-up-Fenster bringt man zum
Verschwinden mit Leertaste oder Escape. Wäre es möglich, daß auch
Enter den gleichen Effekt hat? Man bräuchte im obigen Makro und auch
sonst weniger über die nächste Taste nachzudenken bzw. es wäre auch
logisch, weil auch ein Select-Fenster damit zum Verschwinden gebracht
wird, wenn auch mit mehr Wirkung.
Freundliche Grüße in die Runde
Paul Sappler