[Tustep-Liste] Punkte, Striche etc. über und unter Buchstaben - Diskussion vom Oktober 2006, meine Frage vom 13.09.2007

Wolfram Brunschön brunschoen at bbaw.de
Di Jun 24 11:42:28 CEST 2008

Liebe TUSTEP-Gemeinde,

ich setze gerade einen Text, der arabische Schrift in lateinischer
Transkription enthält. D.h. es gibt gaaaanz viele hoch- und
tiefgestellte Punkte, Striche, Wannen und Haken in Kombination mit
Buchstaben. Leider ist das Resultat des Satzprogramms bei Verwendung der
Adobe Garamond nicht zufriedenstellend (Punkte zu klein und zu tief,
Striche zu tief bzw. zu hoch, etc.), sodaß per Hand nachgeholfen werden
muß.
Einer alten Diskussion in der Liste folgend (Oktober 2006) sieht das bei
mir z.B. für großes H mit Punkt drunter so aus:

xx       |%..<H|<H&!m(81)&!(--500)#T(4)._#G:&!b(81)&!(++500)|

Schön wäre es, wenn man auch in diesem Fall mit dem Satzprogramm über
Parameter kommunizieren könnte (wobei die Übersetzungen vielleicht von
den Untersetzungen getrennt definiert werden könnten), wie es Herr Ott
am 19.10.2006 einmal angedeutet hatte:

> Den Vorschlag von Michael Trauth, ein zweites "%" zuzulassen,
> würde ich also so modifizieren, dass dieses zweite "%" sich
> nicht auf die x-Höhe, sondern auf die Versalhöhe beziehen
> müsste (und damit gleichermaßen die über Versalien übergesetzten
> Kleinbuchstaben und die Akzente auf den Versalien beträfe).
>
> (Da ein zweites "%" ohne ein erstes nicht möglich ist, und
> damit der Fall einer Schrift mit kleiner x-Höhe, aber großer
> Versalienhöhe nicht abgedeckt wäre, schlage ich vor:
>    %1 gleichbedeuted mit dem bisherigen % (nur x-Höhe),
>    %2 Verschiebung von über Versalien stehenden Zeichen,
> [...]

Darf ich meine Frage vom 13.09.2007 (diakritische Zeichen) aufgreifen
und höflich fragen, ob es vielleicht schon Lösungen in dieser Richtung gibt?

Liebe Grüße
Wolfram Brunschön.