[Tustep-Liste] Schriftgroesse 11/13

F.Seck f.seck at t-online.de
Di Nov 11 12:56:17 CET 2008

Lieber Herr Neumann,

Vom Verlag wird die exakte Schriftgroesse 11/13 gewuenscht - in einem
PDF von Adobe Acrobat gelesen. Im Eigenschaftendialog sollte daher die
Schriftgroesse 11 pt auftauchen. Dem ist aber nicht so - was logisch ist,
nutzen wir doch die typogr. Bemaßung. Ich nutze daher die Einstellung 10.4,
erreiche aber nicht den exakten Wert.
Gib es eine Möglichkeit genau eine 11pt Schrift zu erreichen im PS/PDF?
--- es wuerde schon gehen, aber schoener und eleganter waere es schon ---
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich war mit dem Problem noch nicht konfrontiert; vielleicht ist mein
Lösungsvorschlag deshalb zu simpel.
Ich versuche es trotzdem.
Sie könnten einfach mit den geforderten Maßen setzen, nur in
mitteleuropäischen Punkt, also Didot-Punkten, wie sie das Satzprogramm
verwendet.
Der Satz wird dann um den Faktor 1,063 zu groß.
Mit *PSAUS geben Sie als Faktor den Kehrwert an, also (in %) 94.07.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Seck