[Tustep-Liste] Editor und Makro: Buffer

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
Mo Okt 20 11:52:01 CEST 2008

Lieber Herr Schälkle,
innerhalb eines Makros über den im Editor definierten Inhalt des
Clipboards zu verfügen, wäre schon nicht schlecht, wenn man auch mit
dem Inhalt des Zwischenspeichers beweglicher wäre, weil es ja viele
Editor-Steuerbefehle gibt, die gerade den Zwischenspeicher fein zu
modifizieren gestatten. Das entscheidende Hindernis der
Clipboard-Lösung jedoch ist, daß auf Linux die Makrofunktionen
fetch/clipboard und define/clipboard nicht funktionieren, wenigstens
bei mir.
Vielleicht bringt aber hier der willkommene Hinweis von Thomas Meyer
auf dcop einen Durchbruch. Ich bräuchte aber noch Hilfen zur Syntax;
bisher ist es mir nur einmal gelungen, eine Zeichenfolge ohne Spatien
in den KDE-Clipboard zu bringen. Wie geht es mit mehreren Zeilen? Hin
und her? Lieber Herr Meyer, wahrscheinlich haben Sie das erste
nützliche Makro schon hergestellt?
Herzlich, Paul Sappler