[Tustep-Liste] Zeilennummerierung

Christian Moser christian.moser at theol.uzh.ch
So Sep 14 08:50:15 CEST 2008

Lieber Herr Sappler, lieber Herr Trauth

Vielen Dank für ihre schnellen Reaktionen.
Um dem Stigma eines absoluten TUSTEP-Dilettanten zu entgehen, muss ich
doch erwähnen, dass mir natürlich bewusst ist, dass man mit &!R+ die
Zeilennummerierung wieder einschaltet. Aber es ist meine Schuld: meine
Formulierung war wohl etwas missverständlich. Tut mir leid.
Ich gehe absolut mit ihnen einig Herr Trauth, was die Plazierung von
(Text-)Marginalien anbelangt und ich habe es auch so eingerichtet:
Textmarginalien aussen, Zeilennummerierung innen. Dazu kommen aber innen
noch Informationen zum Seitenumbruch der Vorlagen. Das macht meiner
Meinung nach Sinn, denn damit steht aussen, was zum Text der Vorlage
gehört, und innen "numerische" Informationen. Zudem wäre das
Konfliktpotential noch grösser, wenn die Seitenumbruchinformationen und
die Textmarginalien zusammen stehen würden.
Mir schwebte eigentlich eine (automatische) Lösung in einer Datei mit
bereits fixiertem Zeilenumbruch vor (z.B. Zieldatei von #*aumbruch), wie
sie Herr Sappler angedeutet hat. Ausformuliert à la: 1) Suche Zeile mit
@I...@{, 2) Füge am Zeilenbeginn &!R. ein, 3) Gehe zur unmittelbar
folgenden Zeile, 4) Füge am Zeilenbeginn &!R+ ein.
Wie könnte man denn so etwas realisieren?

Freundliche Grüsse
Christian Moser

--
Christian Moser, Dr. des.