[Tustep-Liste] Beispiele und Werbung

Christian Moser christian.moser at theol.uzh.ch
Di Sep 16 16:14:02 CEST 2008

Liebe Liste

Wolfram, das tönt ja sehr vielversprechend!
Auch ich möchte mich in den Chor derjenigen einreihen, denen
insbesondere eine bessere Dokumentation (im Sinne von Einstiegs- und
Arbeitshilfen) am Herzen liegt. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich
liebe das Handbuch! Täglich stöbere ich darin mit nie erlahmender
Neugier herum. Was wir aber zusätzlich brauchen, sind - in Analogie zu
(fast) allen anderen modernen Softwareprojekten - einerseits Tutorials,
die in grössere Themenkomplexe einführen (z.B. #ko, #satz, Tuscript
etc.), und andererseits sog. How-tos, die - wie der Name es sagt -
kleine und spezialisierte Fragen behandeln (à la "Wie bastle ich mir
Fliesstextmarginalien"). Herr Trauths Ansatz scheint mir absolut in die
richtige Richtung zu gehen.
Wollen wir die Hürden zu Tustep abbauen, so sollten diese Dinge auch
nicht über diese - für Neueinsteiger doch ziemlich hermetische - Liste
ausgetauscht werden, sondern über ein Webportal, wie es offenbar von
Wolfram Schneider-Lastin in Angriff genommen wird.
Ich bin gerne dazu bereit, einen Beitrag zu leisten, sofern sich etwas
Geeignetes finden lässt.

Mit freundlichen Grüssen
Christian Moser

--