[Tustep-Liste] Zeilennummerierung

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Do Sep 18 22:57:23 CEST 2008

Lieber Michael,
ich war ein paar Tage offline, darum erst jetzt mein Beitrag zur
Tortenschlacht...
denn Torte mag ich sehr und Kohl sieht so aus, als ob er was von
Torten versteht.

> Viel Muehe habe ich mir aus Zeitgruenden nicht gegeben.
> Also schreibe ich hier und jetzt, auch im Interesse des
> projektierten Beispielheftchens, den folgenden Wettbewerb
> aus: Wer's besser, schoener, schlanker, oder einfach nur
> transparenter hinbekommt, wird von mir in Heidelberg im
> Cafe Schafheutle zu einem Stueck Spezialtorte (der
> Lieblingstorte von Helmut Kohl) eingeladen.

Vorangestellt habe ich eine nummerierte und leicht modifizierte
(Zeile 21/22) Version deines Beispiels (#um,,,)

Der Modus update schreibt direkt in die Quelle, damit erübrigt sich
das vorwärts und rückwärts lesen.

Steht im Satz ein @{ wird der marker auf "ein" gesetzt, dieser Satz
geschrieben,
dann der vorhergehende Satz geändert und geschrieben,
dann im nächsten Satz weitergelesen, der da der marker auf "ein"
geschaltet ist, geändert und geschrieben wird, danach wird der marker
wieder ausgeschaltet.

Das Beispiel ist für "cut und paste" aufbereitet
Also ----> kopieren,
dann in den TUSTEP-Editor gehen,
dort mit der Anweisung "ez1" den Inhalt des Zwischenspeichers einfügen
und mit
x #t,<editor>
ausführen.

Das Ergebnis steht dann in der Datei "quelle" !
Wer sehen will, was von Zeile zu Zeile passiert, kann einfach das
minus vor TRACE entfernen.
zeile

---------> ab hier schneiden <---------

#da,quelle,fr=-
#um,*,quelle,lo=+
01 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
02 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
03 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
04 Das ist ein Text @iMText@{ und noch ein bissel was.
05 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
06 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
07 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
08 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
09 Das ist ein Text @aMText@{ und noch ein bissel was.
10 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
11 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
12 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
13 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
14 Das ist ein Text @iMText@{ und noch ein bissel was.
15 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
16 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
17 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
18 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
19 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
20 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
21 Das ist ein Text @aMText@{ und noch ein bissel was.
22 Das ist ein Text @rMText@{ und noch ein bissel was.
23 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
24 Das ist ein Text und noch ein bissel was.
*eof

#ma
$$ MODE TUSCRIPT
-TRACE all
SET marker="aus"

ACCESS q: UPDATE/RECORDS "quelle" s.z/u, zeile

LOOP/99
READ/NEXT/EXIT q

SELECT marker
CASE "aus"