[Tustep-Liste] TUSTEP-Einfuehrung in Trier vom 6.-16. Okt.

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Fr Sep 26 16:28:36 CEST 2008

Liebe TUSTEPler,

vom 6. bis zum 16. Oktober findet in Trier die
alljaehrliche Einfuehrung in TUSTEP statt.

In der ersten Woche (6.-10.10.) liegen die Schwer-
punkte auf
- der Behandlung der Frage: Was *ist* TUSTEP, wofuer
  *kann* und wofuer *sollte* man es einsetzen, welches
  sind seine besonderen Vorzuege usw.
- der Installation von TUSTEP,
- der Einrichtung von Projekten,
- der Handhabung und den ersten elementaren Kommandos,
  Umgang mit Dateien (#*e) und ganz besonders:
- einer Einfuehrung in den Editor (mit besonderer
  Ruecksicht auf das Pattern Matching).
In der zweiten Woche (Mo, 13.10., bis Do, 16.10.)
werden einige parametergesteuerte Module behandelt:
- Sortieren,
- Index-, Register- und KWIC-Erstellung,
- Vergleichen von Text(zeug)en,
- #*SATZ: Der Einsatz des Satzprogramms leichtgemacht,
  oder: Wie kann ich mit wenig Aufwand mein Referat
  (meine Diplom-/Magisterarbeit) mit dem Satzprogramm
  setzen, ohne von dessen Innereien viel zu verstehen?
Auf projektspezifische Beduerfnisse gehe ich ad hoc
gerne ein.

Die Uhrzeiten des Kurses sind:
- vormittags  von  9-12 Uhr,
- nachmittags von 14-16 Uhr.

Das Mitbringen eines eigenen Notebooks ist zweckmaessig.

Die Teilnahme ist auch fuer auswaertige Teilnehmer
kostenlos, es besteht ausserdem die Moeglichkeit
einer preiswerten Unterkunft in unmittelbarer Uni-
Naehe.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de