[Tustep-Liste] zusammenfassen von Registereinträgen

Kuno Schälkle schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Di Aug 18 14:32:39 CEST 2009

Sehr geehrter Herr Carls,

> p.s. Verbesserungen wecken - bei mir zumindest - immer noch mehr  Wünsche: Um die Möglichkeiten der aufsteigenden Referenzen aus
> #ra  mit einem Kommandomakro nachbauen zu können, bräuchte es für die  nur um eins größere Zahl auch noch die Möglichkeit, diese
> entweder  doch auszugeben oder dies mit 'f.' kenntlich zu machen. Also neben  1-3'6'8-9'... 1-3'6'8f.'... Meine Möglichkeiten beim
> Umgang mit der  Makrosprache reichen hierfür leider nicht aus.

Mit der Funktion COMBINE koennte
man das Problem so loesen:

SET werte_alt = "3'5'6'7'9'10"
SET werte_neu = COMBINE (werte_alt)
LOOP num, wert = werte_neu
   SET anz = SPLIT (wert, ":-:", wert_1, wert_2)
   SET wert_f = wert_1 + 1
   IF (wert_2.NE.wert_f)  CYCLE
   SET wert = CONCAT (wert_1, "f")
   SET werte_neu = REPLACE (werte_neu, num, wert)
ENDLOOP

Herzliche Grüße
Kuno Schaelkle