[Tustep-Liste] Editor-Fragen

Peter Schreiner pesch at sunrise.ch
So Aug 23 23:46:33 CEST 2009

Liebe Liste,

viele der Entwicklungen und Erweiterungen von TUSTEP sind ja nun leider
nie in meiner Anwenderpraxis gelandet. Bevor ich mich bei der
Informationssuche verirre, hier meine zwei Fragen:

1. Ich will in einer grossen Datei irgendwo in der Mitte Text
nachtragen. Damit auch wirklich Platz ist, habe ich den nachfolgenden
Text umnummeriert auf 100.1 etc. In der Fusszeile des Editors steht
"Enter Scroll Insert". Wenn ich eingebe "e,1.155", weil ich dort
weiterschreiben will, erscheint "Bitte Daten eingeben, nächste
Satznummer 1.156." (Das ist alles wie immer). In der Fusszeile steht
"Linefeed Scroll Insert" (lauter Angaben, auf die ich nie Einfluss
genommen habe). Ich schreibe also munter drauf los, aber wehe, wenn ich
über den letzten Buchstaben der letzten Bildschirmzeile hinausschreibe;
dann springt das Programm aus dem Eingabemodus heraus und nur der erste
Satz (die erste Zeile) meines Bildschirms (was immerhin einer
Schreibmaschinenseite entspricht, die ich gerade abgeschrieben habe)
wird in die Datei eingetragen. (Wenn ich _vor_ Erreichen des letzten
Anschlags F7 oder F8 drücke, wird alles in die Datei eingetragen.
Meistens denke ich inzwischen daran, aber jetzt ist mir viermal eine
Seite verloren gegangen (an verschiedenen Tagen, in verschiedenen
Dateien -- also an der Datei liegts nicht). Ein Abhilfe schaffender
Hinweis wäre willkommen.

2. Der Bereich, in den ich im Eintragemodus schreiben kann, füllt nur
die linke Hälfte des Bildschirms aus; da mir die Vorlage, die ich in die
Datei einarbeiten möchte, als PDF-Datei vorliegt, wäre es natürlich
ideal, wenn ich das Editorfenster (welches den ganzen Bildschirm füllt)
auf die Grösse des Schreibbereichs reduzieren könnte, damit ich auf der
anderen Bildschirmhälfte das Fenster mit der PDF-Datei sehen kann (und
diese also nicht ausdrucken muss). Geht das? Wie?

Vielen Dank im voraus für jedwede Hilfestellung! Hoffentlich waren es
keine allzu dummen Fragen ...

Peter Schreiner

--
Chemin des Boracles 94  –  CH-1008 Jouxtens-Mézery –
Tel. +41-21-635.0365

Abteilung für Indologie
Rämistr. 68
CH-8001 Zürich