[Tustep-Liste] Bildunterschrift

Johannes Leicht johannes.leicht at gmx.net
Mo Feb 2 17:47:23 CET 2009

Lieber Herr Scholtyssek,

eine weitere Möglichkeit ist, die Bildunterschriften vorab in einem
eigenen Satzlauf zu setzen und dann als eps-Grafiken zusammen mit der
eigentlichen Grafik einzubinden.
Dieses Einbinden kann z.B. mit der Steueranweisung

$$#iii#jjj$${

passieren, die gleich zwei Bilddateien gleichzeitig einbaut. Damit ist
dann auch sichergestellt, daß Grafik und Bildunterschrift nicht durch
Seitenunbruch o.ä. getrennt werden.

Allerdings finde ich den Aufwand, den man treiben muß, um das
Satzergebnis der Bildunterschriften in eps zu konvertieren, nicht
unerheblich. Falls jemand dafür eine elegante Lösung kennt, wäre auch
ich sehr dankbar für einen Hinweis.

Mit besten Grüßen

Johannes Leicht