[Tustep-Liste] S_GROUP

Dr. Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Do Jun 11 21:31:26 CEST 2009

Liebe Frau Jockers,

mit BUILD S_GROUP definieren Sie nur eine Stringgruppe,
Sie wollen wohl aber nach einer Zeichenfolge suchen, die ein Element
dieser Stringgruppe enthält, d.h. Sie benötigen noch eine
Zeichenfolgesuchtabelle:

BUILD S_TABLE s_tab = *
  DATA .<[zb].

Die Tabelle kann dann mit dem Namen "s_tab" angesprochen werden.
(Zwischen DATA und | steht nur ein Blank!)

Die Abfrage könnte dann lauten:

IF ... THEN

ELSEIF (segment .EQ. 'ZAHL' .OR. segment .CT. s_tab) THEN

ENDIF

.CT. steht für "contains"  - und die Bedingung lautet: Enhält die
Variable eine Zeichenfolge, die in der Tabelle enthalten ist. Die
Variable kann neben ZahlBuchstabe auch noch alles möglich enthalten.

Ich denke aber, dass dies nicht ganz Ihren Wünschen entspricht,
gegebenenfalls müssen Sie die Tabelle noch verändern, z.B. Randbedingungen

BUILD S_TABLE s_tab = *
  DATA .<|<[zb]>|.

bzw. die Stringgruppe anders definieren.

Viel Erfolg
Gottfried Reeg