[Tustep-Liste] TUSTEP-Einfuehrung in Trier vom 5.-15. Okt.

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mi Sep 16 18:08:58 CEST 2009

Liebe TUSTEPler,

vom 5. bis zum 15. Oktober findet in Trier die
alljährliche Einführung in TUSTEP statt.

In der ersten Woche (5.-9. Okt.) liegen die Schwer-
punkte auf
- der Behandlung der Frage: Was *ist* TUSTEP, wofür
  *kann* und wofür *sollte* man es einsetzen, welches
  sind seine besonderen Vorzüge usw.
- der Installation von TUSTEP,
- der Einrichtung von Projekten,
- der Handhabung und den ersten elementaren Kommandos,
  Umgang mit Dateien (#*d) und ganz besonders:
- einer Einführung in den Editor (mit besonderer
  Rücksicht auf das Pattern Matching).

In der zweiten Woche (Mo, 12.10., bis Do, 15.10.)
werden einige parametergesteuerte Module und die
Handhabung von Prozeduren behandelt - und wenn es
die Zeit erlaubt und die Teilnehmer daran interessiert
sind, soll außerdem noch kurz in Tuscript hineingeschnuppert
werden. Mein (durchaus verhandlungsfähiger) Vorschlag
wäre also:
- Sortieren,
- Index-, Register- und KWIC-Erstellung,
- Vergleichen von Text(zeug)en,
- #*SATZ: Der Einsatz des Satzprogramms leichtgemacht,
  oder: Wie kann ich mit wenig Aufwand mein Referat
  (meine Diplom-/Magisterarbeit) mit dem Satzprogramm
  setzen, ohne von dessen Innereien viel zu verstehen?
- Tuscript ganz einfach.

Wie immer gilt: Auf projektspezifische Bedürfnisse
gehe ich ad hoc gerne ein.

Die Uhrzeiten des Kurses sind:
- vormittags  von  9-12 Uhr,
- nachmittags von 16-18 Uhr.

Das Mitbringen eines eigenen Notebooks ist zweckmäßig.

Die Teilnahme ist auch für auswärtige Teilnehmer
kostenlos, es besteht außerdem die Möglichkeit einer
preiswerten Unterkunft in unmittelbarer Nähe zur
Universität.

Viele Grüße reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de