[Tustep-Liste] Geschachtelte Tags auflösen

stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de
So Dez 12 15:42:41 CET 2010

Liebe Listen-Leserinnen und -Leser,

bei der Aufbereitung von XML-Dateien stoße ich immer wieder auf das
Problem, geschachtelte gleichnamige Tags auflösen zu müssen. Das sieht
in den Quelldaten beispielsweise so aus:

Wie kann ich herausfinden, welche Anfang- und Ende-Tags
zusammengehören? Wenn es gelänge, mit einem klassichen #KOPIERE daraus

   xx <add1> aa <add2> bb <add3> cc </add3> bb </add2> aa </add1> xx

zu machen, könnte ich die Tags zuverlässig auflösen.

Ganz so einfach, wie oben dargestellt, sind die Quelldaten freilich
nicht: Die add-Tags können unterschiedliche Attribute haben und der
sonstige Text ist mit einer Vielzahl an Tags zersetzt.

Für Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
P.Stahl