[Tustep-Liste] Tabellen

Wieland Carls wieland.carls at gmx.de
Mo Jun 28 15:47:21 CEST 2010

                                           Leipzig, 28. Juni 2010

Lieber Herr Ott,

vielen Dank! genau das war der Fehler. Ich habe die Spalten etwas breiter gemacht und zusätzlich das blank entfernt. Jetzt stimmen auch die senkrechten Linien.
Können Sie - oder jemand anderes - mir vielleicht auch sagen, wie ich den zusätzlichen Abstand zwischen dem Spaltenkopftext und der ersten Zeile der Tabelle auf der Folgeseite  reduzieren kann? In der Protokolldatei finde ich den Spaltenkopftext auf der Folgeseite nicht und habe keine Ahnung, an welcher Stelle ich diesen Abstand beeinflussen kann.

Vielen Dank im Voraus und einen herzlichen Gruß aus Leipzig

Wieland Carls

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 26 Jun 2010 12:38:50 +0200 (CEST)
> Von: Wilhelm Ott <wilhelm.ott at uni-tuebingen.de>
> An: tustep-liste at itug.de
> Betreff: Re: [Tustep-Liste] Tabellen

Lieber Herr Carls,

vermutlich gibt das Protokoll des Satzlaufes einen Hinweis,
nämlich den, dass in der letzten Spalte der Tabelle die
Spatien verringert wurden, weil die Spalte zu breit geworden
ist. Damit wird auch das Spatium vor dem senkrechten Strich
verringert - mit der Folge, dass vor den zu breit gewordenen
Spalten der Strich, der nach dem ersten blank in der
Spalte steht, nach links rutscht.

Einfache Abhilfe:

schreiben Sie doch statt
mac       <ts4_3/>@(100)\ &!|(*-14,18,4)\ @-0\
einfach
mac       <ts4_3/>@(100)\&!|(*-14,18,4)\ @-0\

d.h.: entfernen Sie das blank vor &!| (dann rutscht
der Strich um eine Spatienbreite weiter nach links)
oder machen Sie einen festen Abstand daraus; dann schimpft
das Protokoll vermutlich zwar immer noch, wenn die Spalte
nicht breit genug ist für den Text, der dort stehen soll
(die Spalte so breit anzugeben, dass der längste dort
vorkommende Text einschließich der Spatien hineinpasst,
wäre die saubrere Lösung), aber es fällt im Ergebnis
dann nicht mehr auf.

Mit den besten Grüßen aus Tübingen

Wilhelm Ott

Dr. Wieland Carls