[Tustep-Liste] Spitze Klammern

Dr. Horst Schmieja Horst.Schmieja at uni-koeln.de
Do Mai 20 11:50:24 CEST 2010

Spitze Klammern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
gibt es im arabischen NASK-Font nicht.
Für eine bestimmte Arbeit brauchte ich sie aber,
und das auch noch in unterschiedlicher Form.
Hier sind meine Erfahrungen, für mich waren es neue.

Mein Hilferuf an Professor Ott wurde wie immer schon
in nur wenigen Minuten mit einem kleinen Programm
beantwortet, herzlichen Dank von dieser Stelle.

Für meine Datenlage und Konstruktion der arabischen Zeilen
klappte es aber nicht unmittelbar. Ich war auf der Suche nach
Zeichen, die innerhalb des arabischen Textes durch alle
Umformungen, rechts-links-Lauf, Kopiere, etc. standhaft bleiben, damit ich
sie erst an später Stelle im Gesamt-Satzprogramm
umformen konnte.
Ich bin auf Plus und Sternchen gestossen, auch als Duo
oder triple.
Erst im letzten Satzlauf werden daraus die entsprechenden
spitzen Klammern.
Vielleicht gibt es ja auch andere Sachlagen, wo das
einsetzbar ist.
toi toi toi
Horst Schmieja
aus Köln