[Tustep-Liste] Erweiterungen Dateinamen / Farbgruppen

Christian Moser christian.moser at theol.uzh.ch
Mo Nov 29 16:13:26 CET 2010

Liebe Liste

Gerne möchte ich zwei Erweiterungen/Anpassungen in Tustep vorschlagen,
sofern diese einerseits technisch möglich sind und andererseits auch von
der Community gewünscht werden.

1) Die Möglichkeiten der Dateibenennung sind in Tustep immer noch
einigermassen eingeschränkt (siehe Handbuch S. 20), was ja wohl auf die
früheren Betriebssystemkonventionen zurückgeht. Sowohl Windows als auch
Unix sind nun aber schon seit langer Zeit diesbezüglich viel liberaler
und m.E. könnte man da auch auf Seiten von Tustep mitziehen und die
entspr. Restriktionen beseitigen (d.h. längere Dateinamen, Ziffern am
Beginn etc. erlauben).

2) Ich fände es sehr praktisch, wenn man in einer Farbgruppe mehr als
neun Farben definieren könnte. Natürlich kann man zwischen versch.
Farbgruppen hin- und herwechseln, aber mindestens bei mir tritt der Fall
häufig ein, wo es sehr angenehm wäre, wenn mehr als neun Farben
gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden könnten.

Ich bin gespannt, wie sich die grosse Masse der Tustep-User dazu äussert.

Dann wäre da noch ein kleines Problemchen: Ich möchte eine Datei mit
Editordefinitionen ausführen, kriege dabei aber die Meldung
"Programmabbruch: Definitionen zu umfangreich zum Speichern". In
besagter Datei werden aber bloss zwei Farbgruppen, eine Stringgruppe und
zwei kleine Editormakros definiert. Weiss jemand Rat?

Freundliche Grüsse
Christian Moser

--
Christian Moser, Dr. des.