[Tustep-Liste] Grafiken vertikal verschieben

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Fr Okt 1 12:26:09 CEST 2010

Liebe Liste,
mich beschäftigt gerade ein Satzprojekt, bei dem ich sehr viele Grafiken einarbeiten muss - oft auch nebeneinander,
das geht eigentlich sehr komfortabel:

Beispiel 1:
mac       <grafik29/>$$264#29$${
holt Grafik #29 in einen Freiraum, der 264 Didot hoch ist.

Beispiel 2:
mac       <grafik30/>$$264#30#230+195$${
holt die Grafiken #30 und #230 in einen 264 Didot hohen Freiraum und verschiebt zusätzlich Grafik #230 um 195 Didot nach rechts. (ohne +195 werden die beiden Grafiken übereinander gedruckt, jetzt stehen sie hübsch nebeneinander).

Hier nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit über Satzanweisungen die Grafik #230 nicht nur horizontal um 195 Didot zu verschieben, sondern in ähnlicher Weise nun auch noch vertikal z.B. 22 Didot nach unten/oben zu verschieben.

Bisher helfe ich mir in diesem Fall über eine Änderung in der Grafikdatei:
===== Grafik 230 ("aha30R.eps"), abstand: 0 -124   Faktor: 100.0
wenn ich den y-Wert (-124) ändere, wird sich die Grafik 230 nach oben, oder unten verschieben.

Wie oben gezeigt, kann ich den x-Wert bereits sehr schön über einen Zusatz bei der Grafikeinbindung (#230+195) manipulieren ohne in die Grafikdatei eingreifen zu müssen, geht das in analoger Weise auch für den y-Wert, habe ich was übersehen, stehts vielleicht schon im Handbuch?

Herzliche Grüße
THOMAS KOLLATZ

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research assistant
* Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
  D-47057 Duisburg  Geibelstr. 41 T 0203-370071  F 0203-373380
* Institut <http://www.steinheim-institut.de/wiki/index.php/Mitarbeiter:Thomas_Kollatz>
* Epigraphische Datenbank <http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat>