[Tustep-Liste] TUSCRIPT-Kurs in Berlin

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Fr Okt 8 07:30:34 CEST 2010

Lieber Gottfried,

Ich habe deine Berliner Kursankündigung gerade an zwei meiner Kollegen geschickt und wärmstens empfohlen. Kennst du die Tuscript-CGI Seite, die wir auf dem TUSCRIPT Kurs in Trier entwickelt haben? Vielleicht kannst Du da ja Teile als Anschauungsmaterial gebrauchen.

Wir haben im Kurs zwei Texte aus dem TUSTEP-Tutorial genommen (Tristan und Lukrez) und ein paar "typische" Anwendungen programmiert:
1. HTML Gerüst und CSS
2. Auswahl Möglichkeit zwischen Text A und B
3. Optionaler Zeilenzähler
4. Suchen
5. Markieren des Suchergebnisses

Mehr haben wir in den 2 1/2 Tagen nicht geschafft und ich habe die Ergebnisse nach Kursende auf unseren Institutsserver gestellt (in Trier haben wir damals mit localhost gearbeitet):
http://www.steinheim-institut.de:50580/cgi-bin/trier

Ein besonderer Service ist der "Zeige"-Button, der das hinterlegte Skript anzeigt. Da sind aus "didaktischen" Gründen außerdem mehrere CGI-typische Möglichkeiten der Nutzerführung aufgenommen.

Ein Beispiel für CGI-Texteingabe mit dem textaera-Tag aus Zürich:
http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat?info=edv&art=art3#
Und nochmal aus Blaubeuren:
http://www.steinheim-institut.de:50580/cgi-bin/blau

Herzliche Grüße und viel Spass beim TUSCRIPTen
Thomas

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research assistant
* Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
D-47057 Duisburg  Geibelstr. 41 T 0203-370071  F 0203-373380
* Institut <http://www.steinheim-institut.de/wiki/index.php/Mitarbeiter:Thomas_Kollatz>
* Epigraphische Datenbank <http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat>

... via iPad ...