[Tustep-Liste] RFC822 - Datumsformat

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Mo Sep 6 17:09:57 CEST 2010

Liebe Itug-Gemeinde,

vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem, und braucht eine RFC822 Datum/Zeit-Angabe,  dann sparts Schreibarbeit.

Problem:
Ich muss mir ein RFC822 Datumsformat ermitteln (s. zum RFC822-Standard: http://www.faqs.org/rfcs/rfc822.html ), damit der W3C rss-feed-Valitator (http://feed2.w3.org/) nicht mehr länger über einen nichtkonforme <pubDate> Wert meckert.
Da das Format doch recht verbreitet ist, kopiere ich das kleine Skript einfach mal in die email. Am Ende kommt folgender Wert raus:

Mon, 6 Sep 2010 16:45:59 +0200

Herzliche Grüße
THOMAS KOLLATZ
Es hat geklappt, mein feed ist jetzt valide:
http://www.steinheim-institut.de/daten/rss.xml

-----> Skript fürs Tagesdatum (

$$ MODE TUSCRIPT
- Die Variable rfcdate, die im folgenden Skript belegt wird, kann man anschliessend einfach in den Text einsetzen

- RFC822 konforme Tagesnamen
SET daynames=*
DATA Mon
DATA Tue
DATA Wed
DATA Thu
DATA Fri
DATA Sat
DATA Sun

- RFC822 konforme Monatsnamen
SET monthnames=*
DATA Jan
DATA Feb
DATA Mar
DATA Apr
DATA May
DATA Jun
DATA Jul
DATA Aug
DATA Sep
DATA Oct
DATA Nov
DATA Dec

SET daynamenr= DATE (today,daynr,monnr,yearnr,nummer)
---> Hinweis: mit modus "number" statt "today" gehts mit jedem beliebigen Datum
SET day           =SELECT (daynames,#daynamenr)
SET mon          =SELECT (monthnames,#monnr)
SET time          =time(3)

- RFC822 konforme Datums- und Zeitangabe
SET rfcdate=CONCAT (day, ", ",daynr," ",mon," ",yearnr, " ",time, "
+0200 ")

----> Mit eingeschaltetem TRACE sieht man ganz gut, wie die Variablen belegt werden:

SET daynamenr= DATE (today,daynr,monnr,yearnr,nummer)
daynr        	= 6
monnr      		= 9
yearnr       	= 2010
nummer       	= 734023
daynamenr    	= 1
SET day=SELECT (daynames,#daynamenr)
day          		= Mon
SET mon=SELECT (monthnames,#monnr)
mon          	= Sep
time=time(3)
time         		= 16:45:59
SET rfcdate=CONCAT (day, ", ",daynr," ",mon," ",yearnr, " ",time, "
             +0200 ")
rfcdate      	= Mon, 6 Sep 2010 16:45:59 +0200

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research assistant
* Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
  D-47057 Duisburg  Geibelstr. 41 T 0203-370071  F 0203-373380
* Institut <http://www.steinheim-institut.de/wiki/index.php/Mitarbeiter:Thomas_Kollatz>
* Epigraphische Datenbank <http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat>