[Tustep-Liste] Drei Tustep-Kurse in Trier

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Fr Aug 19 19:46:32 CEST 2011

Liebe Tustepler,

in der nächsten Zeit werden die folgenden drei Tustep-Kurse
in Trier stattfinden:

Für Kurzentschlossene findet bereits in der
kommenden Woche von Dienstag bis Donnerstag (23.
bis 25. Aug.) ein Crash-Kurs 'Scripting mit Tustep'
statt. Ort: E-50, Zeit: 9-12 und 16-18 Uhr.

Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf einem
*bestimmten* Werkzeug (wie Tuscript oder #kopiere)
und einer allgemeinen Anleitung zur Problemlösung,
sondern auf gemeinsamem praxisorientierten Arbeiten
an konkreten Aufgaben, soll heißen: Es kommt mehr
darauf an, schnell und pragmatisch mit Hilfe
prozeduraler Techniken die zur Verfügung stehenden
Werkzeuge zu einer Lösung zusammenzuschließen, als
ausgefeilte Programmiertechniken zu erlernen. Es
ist nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht, daß
die Teilnehmer dafür Probleme und Aufgaben aus ihren
persönlichen Projekten und Praxis mitbringen.

Ein weiterer Kurs findet nur wenig später statt:
'Das Tustep-Satzprogramm im Einsatz für Editionen'