[Tustep-Liste] ACCESS READ

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Sa Feb 12 22:11:31 CET 2011

Lieber Gottfried,

dieses Fehlerflag hat mich auch schon mal beschäftigt, gefunden habe ich dann READ/CHECK dass feststellt ob ein Satz vorhanden ist.
READ/CHECK dB

Nur für TUSTEP-Dateien: Prüft, ob die Texteinheit mit der aktuellen
Satznummer in der TUSTEP-Datei vorhanden ist. Ob die Texteinheit vorhanden
ist, kann mit einer nachfolgenden IF-Anweisung mit der Bedingung EXIST
abgefragt werden.

- EXIST
Bei der vorangehenden READ/CHECK-Anweisung waren entsprechende Daten
vorhanden.

Wichtig ist da auch bei UPDATE/STRUCTURES
denn wenn der Satz noch nicht da ist,
muss mit
WRITE db
geschrieben werden,
wenn er schon da ist,
mit
WRITE/UPDATE db
geändert werden.

In deinem Fall nun sollte es so funktionieren:

$$ MODE TUSCRIPT

SET satznr=13
ACCESS db: READ/STRUCTURES $datei nr, struktur
  SET nr=satznr
  READ/CHECK db
	IF (exist) THEN
        READ db
        ELSE
        MODE DATA
        Der angefragte Satz mit der Nummer {satnzr} existiert (noch) nicht.
        </fieldset>
        $$ MODE TUSCRIPT
        ENDIF
ENDACCESS

ein schönes Wochenende wünscht
THOMAS KOLLATZ

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research assistant
* Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
  D-47057 Duisburg  Geibelstr. 41 T 0203-370071  F 0203-373380
* CV  <http://www.steinheim-institut.de/wiki/index.php/Mitarbeiter:Thomas_Kollatz>
* Epigraphische Datenbank <http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat>
* TextGrid <http://www.textgrid.de/>
* Rosetta Code <http://rosettacode.org/wiki/Category:TUSCRIPT>