[Tustep-Liste] Tustep auf Mac?

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Fr Mai 20 10:44:03 CEST 2011

Liebe Frau Hummer,

Seit vier Jahren arbeite ich ohne nennenswerte Einschränkungen mit TUSTEP auf diversen Applegeräten (iMac, MacBook Pro, iPad).
Da es (noch) keine TUSTEP.app gibt müssen Sie auf dem Mac Windows oder Linux emulieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Parallels Desktop gemacht, das für 39€-79€ zu haben ist.
Es gibt auch einige kostenlose virtuelle Maschinen (Emulatoren), mit denen ich aber keine Erfahrungen habe.
Wenn Sie - wie ich das in der Regel tue - TUSTEP auf einem Server nutzen, gibt es die Möglichkeit über MAC genuine Terminalprogramme über ssh auf ihre Remote Session zuzugreifen. Empfehlen kann ich das shareware Programm ZOC6, auch iTerm ist nicht schlecht, das mächtige MAC Terminal Programm mit dem sprechenden Namen "Terminal" bietet keine Mausunterstützung.

Dass sich in einer remote Session TUSTEP auch auf Apples iPad sehr komfortabel bedienen lässt, sehen sie hier:
https://docs.google.com/present/view?id=dc2pcrm5_53gn7g86fq

Viel Spass mit iMac, MacBook, AirBook oder worauf sie auch immer Ihr Auge geworfen habe,
wünscht
THOMAS KOLLATZ

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research assistant
Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
D-45127 Essen * Edmund-Körner-Platz 2 * T 0201-20164434

===  Projekte / projects ===
* Epigraphische Datenbank <http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat>
* TextGrid <http://www.textgrid.de/>
* DARIAH-DE <http://de.dariah.eu>