[Tustep-Liste] Fehler in #UM?

Hans Derkits Hans.Derkits at utanet.at
Do Sep 15 21:25:27 CEST 2011

	Sehr geehrter Herr Schälkle,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

> U+0344 COMBINING GREEK DIALYTIKA TONOS

Jaja, in meinem Buch steht das auch, es ist der volle Name des
Zeichens - der nicht nicht in den "Additions for Greek" steht,
sondern in "Combining Diacritical Marks".

Auch ist der Unicode Standard dick und kaum jemand liest die mehr
als 300 Seiten Einleitung, in denen die grundsätzlichen und für
die Arbeit wichtigsten Dinge stehen. Etwa unter

=> "2.6 Combining Characters
=> ...
=> *Diacritics.* ...
=> All diacritics can be applied to any base character and are
=> available for use with any script. ..."

> Das ist der Grund, wieso ein #g+ ergänzt wird.

Zwar habe ich mein Programm nun an das Verhalten von TUSTEP
angepasst. Dieses zu ändern würde ich dennoch empfehlen:

= In TUSTEP sind höchstens zwei Akzentebenen über einem Zeichen
möglich.
Das ist sehr gut, aber doch zu wenig für manche Texte. Dann sind
Akzentkombinationen wie der Analytika Tonos - vor allem bei
Versalien - sehr nützlich, weil sie eine Ebene einsparen und so
die Anwendbarkeit erweitern. - Zugleich entspricht es eben dem
Standard.

Aber, Roma locuta, alle Fragen beantwortet, vielen Dank! - Ich
weiß (und sehe), Unicode ist eine empfindliche Stelle. So soll's
genug sein damit.

Herzlichen Gruß an Sie alle

Ihr
	Hans Derkits

Sie schrieben am Donnerstag, 15. September 2011:

--
Den Schlüssel zur Überprüfung der Signatur finden Sie unter:
You'll find the key for verifying the signature at:

Hans Derkits
Hans.Derkits at utanet.at