[Tustep-Liste] Code-Tabellen

Peter Schreiner pesch at indoger.uzh.ch
Di Mär 13 11:14:11 CET 2012

Liebe TUSTEP-Gemeinde,

ich habe eine Datei geerbt, die der Spender in Devanagari-Schrift (in
WORD) eingegeben hat. Ich sehe bei mir die seiner Tastaturbelegung
entsprechenden ASCII-Zeichen (alles von 33-255), was ich jetzt (nach
*import) mittels Austauschanweisungen in Kopiere in die mir gewohnte
Transliteration umwandeln will. Ausgehend von der (auf Erfahrung
beruhenden) Überzeugung, daß es in TUSTEP nichts gibt, was es nicht
gibt, frage ich:

Wie kann oder muß ich ASCII-Zeichen (als Nummer von 33-255, nicht als
das darzustellende Zeichen) als Quellzeichenfolge bei xx-Karten (für ein
altmodisches KOPIERE) schreiben, und wie kann oder muß ich
Unicode-Zeichen (wiederum als Nummer, z.B U090B) in der Zielzeichenfolge
schreiben,damit nach Umwandle oder Konvert der Zieldatei ein 'normales'
Textverarbeitungsprogramm die angesprochenen Zeichen lesbar darstellt?
Muß (zusätzlich?)  mit #def eine spezielle code-page eingestellt werden?

Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße
Peter Schreiner

--
Peter Schreiner
Chemin des Boracles 94