[Tustep-Liste] #ediere

F.Seck f.seck at t-online.de
Mo Okt 15 18:51:34 CEST 2012

Lieber Herr Moser,

Sie können auch einfach Ihre bisherige Definition mit o-Anweisung in die
tustep.ini schreiben. Sie wird dann in der aktuellen Form ausgegeben. Wenn
Sie eine andere Satznummer als die der alten o-Anweisung angeben, können Sie
beide vergleichen. Um die Meldung zu vermeiden, sollten Sie dann allerdings
die alte Anweisung löschen.
Ich habe vor einiger Zeit versucht, die Bedeutung der einzelnen Positionen
zu ermitteln, was allerdings nicht an allen Positionen gelungen ist; das
Ergebnis interessiert vielleicht jemanden:

= Die Positionen der O-Anweisung im Editor (Stand: 11.2.2009; "O=" wird
mitgezählt)
= Block 1 (Position 3-10): Zeilen
=        3-4
=        5-6  Zeilenlänge
=        7-8  Zeilenzahl im normalen Fenster
=       9-10  Zeilenzahl im Viewerfenster
= Block 2 (Position 12-64): Farbeinstellungen
=             Prüfen und ändern mit Strg+F
= Block 3 (Position 66-81):
=      66-67  Numlok 00=aus, 01=ein, 02=???
=      68-69  Cursor type for replace mode
=      70-71  Cursor type for insert mode
=      72-73  Cursor speed
=      74-75  Beep frequency
=      76-77  Beep duration
=      78-79
=      80-81
= Block 4 (Position 83-88):
=      83-84  00=Enter, 01=Split, 02=Macro
=      85-86  00=kein Scroll, 01=Scroll
=      87-88  00=Replace, 01=Insert
= Block 5 (Position 90-103):
=      90-91  Breite des Eingabefensters im Programmodus
=      92-93  Breite des Eingabefensters im Textmodus
=      94-95  Wrapping im Programmodus
=      96-97  Wrapping im Textmodus
=      98-99
=    100-101