[Tustep-Liste] *precomposed

Dr. Wieland Carls carls at saw-leipzig.de
Fr Okt 26 13:55:40 CEST 2012

                                       Leipzig, 26. Oktober 2012

Liebe TUSTEP-AnwenderInnen,

in Essen wurde das neue Makro *precomposed vorgestellt, das nach der Beschreibung die fliegenden Akzente von TUSTEP in entsprechende Zeichen umwandelt, so dass auch Wörter, die diese Akzente enthalten, in der PS-Ausgabe, vor allem aber nach der Konvertierung in der PDF-Datei gefunden werden können. Eine wirklich schöne Sache, zumal es nicht nur die Suche ermöglicht, sondern auch die Weiterverwendung der PDF-Daten erheblich erleichtert.
Mein erster Versuch mit dem Programm hat ergeben, dass diese Umwandlung funktioniert, aber nicht mit allen Zeichen. So wird aus 'Krako´w' zwar 'Kraków', aber aus 'Pore˛ba' nicht 'Poręba'. In der Beschreibung heißt es deshalb auch: "Es fehlt noch die Prüfung, ob in den verwendeten Fonts die entsprechenden Zeichen vorhanden sind." Wie kann ich das jetzt schon überprüfen, bzw. welche Fonts sind hier gemeint? Greift das Makro auf die TUSTEP-Fonts zu oder auf das Fontverzeichnis von Windows, Ghostscript oder Adobe-Acrobat?

Meinen Dank für alle Ratschläge/Hinweise im Voraus und viele Grüße aus Leipzig,

Wieland Carls

Dr. Wieland Carls
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Arbeitsstelle: „Das sächsisch-magdeburgische Recht als
kulturelles Bindeglied zwischen den Rechtsordnungen Ost- und
Mitteleuropas“

Postfach 100 440 – 04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Straße 1
04107 Leipzig