[Tustep-Liste] Shortcuts - Erweiterung

Matthias Schneider s3msschn at uni-trier.de
So Aug 11 22:59:43 CEST 2013

Sehr geehrter Herr Dr. Neumann,

für das Tagging von Texten nutze ich zwei Optionen: zum
einen zusätzlich zu den 26 Standard-Tastaturmakros
definierte Tastaturmakros (z.B. für STRG+ALT+u) sowie zum
anderen (temporäre) Mausleisten.
Bei beiden Möglichkeiten müssen die Standard-Shortcuts nicht
überschrieben werden.

Ad 1)
Beim Erstellen von Texten nutze ich zumeist Tastaturmakros,
da man sich hierbei das Umgreifen von der Tastatur zur Maus
spart.
So habe ich in meiner Editordefinitionsdatei bspw. die Anweisung
Y,CA_K=INS:"<i>"
eingebaut, mit deren Hilfe ich per STRG+ALT+K beim Schreiben
meiner Texte eine Kursivierung einfügen kann.

Ähnlich für das Einfügen eines XML-Kommentar, bei dem auch
direkt der Cursor richtig zum Schreien positioniert wird:
Y,CA_C=INS:"<!---->",3*CUR_LE

Vgl. hierzu Handbuch (2013), S. 298f. für die
Aufrufedefinitionen sowie S. 305ff. für die Steuerbefehle.

Ad 2)
Das Arbeiten mit Mausleisten zum Tagging bietet sich aus
meiner Sicht insbesondere für Texte an, die bereits digital
vorliegen (so z.B. auch bei Korrekturläufen von eigenen
Texten, im Rahmen derer fehlende Auszeichnungen ergänzt
werden). Hierzu ebenfalls ein Beispiel:

=     Mausmakros mit rechter Maustaste:
=     Klick mit rechter Maustaste --> Insert Mode,
=     aktuelle Cursorposition merken
=     beginnt Markierung eines Bereichs
y,M_RP=SET_INS,SAVE_CUR,MRK_INI
=     Loslassen der rechten Maustaste --> markierten
=     Bereich in einen Puffer speichern, alten Inhalt
=     des Puffers überschreiben + temporäre
=     Mausleiste zum Tagging erstellen:
y,M_RR=MRK_REP,SWITCH:c_?tag2
=     Abfragen, was mit dem markierten Bereich geschehen
=     soll:
y,?tag2="Markierten Bereich mit Tags versehen?",
  caps:"<c>",
  ital:"<i>",
  spac:"<s>",
  bold:"<b>",
  under:"<ul>",
  nix
y,c_caps="</c>",EXCH_CUR,"<c>"
y,c_ital="</i>",EXCH_CUR,"<i>"
y,c_bold="</b>",EXCH_CUR,"<b>"
y,c_spac="</s>",EXCH_CUR,"<s>"
y,c_spac="</b>",EXCH_CUR,"<b>"
y,c_under="</ul>",EXCH_CUR,"<ul>"
y,c_nix=MRK_IGN

Vgl. zum Aufruf im Handbuch S. 300f.

Bei den temporären Mausleisten kann zum Aufruf neben der
rechten Maustaste auch [SHIFT, SHIFT+ALT, SHIFT+STRG, STRG,
ALT, STRG+ALT] + [linke, rechte] Maustaste zum Einsatz
gebracht werden, was die Flexibilität hinsichtlich Ihrer
verschiedenen Textarten gewährleistet; bspw. könnte für
Drama STRG+ li. Maustaste (C_LC), für Lyrik STRG+ re.
Maustaste (C_RC) oder für Prosa SHIFT +re. Maustaste (S_RC)
in Kombination mit unterschiedlichen Mausleisten genutzt
werden. Dies hat zudem den Charme, dass sie in einem Projekt
Texte aus allen genannten Gattungen nacheinander bearbeiten
können, ohne die Definitionsdatei wechseln zu müssen, indem
Sie die verschiedenen Optionen zum Aufruf ausnutzen.

Sehr nützliche Beispiele finden sich auch im Wiki:
http://tustep.wikispaces.com/Editormakros

Ich hoffe, ich habe Ihre Anforderungen korrekt aufgefasst
und die Vorschläge gehen in die richtige Richtung?

Beste Grüße von der Mosel
Matthias Schneider

Thomas Neumann schrieb:

> Liebe Kollegen,
> im Zuge der Standardisierung und dem Tagen von meinen Texten
> würde ich gerne
> mit mehr als den 26 in der tustep.ini definierten Shortcuts
> arbeiten, z. B. um Tags auf
> die Shortcuts zu legen - das sind für Drama, Lyrik und Prosa
> relativ viele.
> Die Idee ist, die Shortcuts in einzelne Programmdateien zu
> legen und diese dann bei
> Bedarf auszuführen, um die Definitionen in der Tustep.ini zu
> überschreiben!
> Oder ist alles viel einfacher?
> [...]

Matthias Schneider, B.A.
_Trier Center for Digital Humanities