[Tustep-Liste] Maximale Dateigröße überschritten?

Matthias Schneider mail at m-schneider.eu
So Mär 17 16:04:27 CET 2013

Liebe TUSTEP-Gemeinde,

am Freitag ergaben sich bei der Erstellung von Backups zwei Fragen.

Zunächst hat die Erstellung eines projektspezifischen Backups mit dem
angefügten Progrämmchen "archiv.p" zu einer Fehlermeldung geführt, da
die maximale Dateigröße von 2GB bei der entsprechenden Ziel-Band-Datei
überschritten worden wäre. Die Banddatei konnte dann auch nicht
abgeschlossen werden. Ein Blick ins Handbuch ließ mich etwas ratlos
zurück, da bisher scheinbar keine Möglichkeit vorgesehen ist, Dateien
mit mehr als 2GB zu verarbeiten (Handbuch Version 2013, S. 34).
Habe ich hierbei eine Möglichkeit übersehen oder existiert
möglicherweise ein "Hack" für derartige Fälle?

Als Übergangslösung wollte ich mein Backup-Progrämmchen dann um einen
TUSCRIPT-Anteil erweitern (s. "back.up"), der zunächst die Dateigröße
der Zieldatei abprüfen und ggf. in Abhängigkeit von einer noch
einzufügenden Maximalgröße eine neue Zieldatei erstellen sollte. Hier
bin ich mitten in der Erstellung auf ein Problem bei der Verarbeitung
von Zahlen größer als 2000000000 gestoßen, was bei der Abfrage der
Dateigröße im GB-Bereich mittels BYTES zum Programmabbruch führt.
Auch der Versuch, die Zahl durch Überführung in eine größere Einheit
(MB) zu verkleinern brachte nicht das gewünschte Ergebnis, da die
Umrechnung gar nicht erst erfolgen kann.
Hier bin ich ebenfalls für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Mit besten Grüßen in die Runde aus dem regnerischen Trier
Matthias Schneider

Matthias Schneider, B.A.
_Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs-
und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften
_Universität Trier
_Mail: s3msschn at uni-trier.de
        mail at m-schneider.eu
_Homepage: