[Tustep-Liste] Antwort: Satzprogramm: Abstand zwischen Winkel und Text

wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch
Mi Mai 8 19:05:02 CEST 2013

 Liebe Gudrun

Du fragst:

Ich antworte:

Ja, diese Möglichkeit gibt es:

Die Steueranweisungen heißen &!(+nn) für Verschieben des Schreibstrahls um nn Bildlinien nach rechts und &!(-nn) für Verschieben nach links (gedrucktes Hdb. S. 1113):

Ich würde so vorgehen:

In den Text würde ich nicht die TUSTEP-proprietären Steuerzeichen #(erl) und #(err) einsetzen, sondern Tags, z.B. <erl>....</err>.

In den Parametern kannst du dann die Tags auflösen und nach Bedarf die Bildlinien wegnehmen (oder hinzufügen). Für den Fall, dass der Abstand nach <erl> und vor </err> zu groß ist, könnte es z.B. lauten:

MAC       <erl>#erl&!(-20)
MAC       <err>&!(-20)#err

Du musst schauen, wie viele Bildlinien jeweils zum Verschieben erforderlich sind; vielleicht muss die Kombination von Winkel und bestimmten kursiven Buchstaben (l, f etc.) noch besonders berücksichtigt werden.

Herzliche Grüße aus Zürich

Wolfram

---

Dr. Wolfram Schneider-Lastin
Universität Zürich
Leiter der Abteilung E-Learning an der Philosophischen Fakultät
Koordinator für Computerphilologie
Rämistrasse 69
CH-8001 Zürich

Tel.:  +41 - 44 - 634 50 82
       (wenn keine Antwort: +41 - 44 - 252 07 67)

Mail: wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch
Web:  http://www.phil.uzh.ch/fakultaet/elearning.html