[Tustep-Liste] #kopiere: etwas an Anfang und Ende einer XML-Datei schreiben

Rene@Uni tobn2701 at uni-trier.de
Fr Okt 4 11:30:19 CEST 2013

Liebe Liste,

ein kleines, aber nerviges Problem:

Ich habe eine XML-Datei, die noch keinen Wurzelknoten beherbergt.

Gibt es also eine einfache Möglichkeit, mittels #kopiere ein öffnendes
Tag am Anfang der Datei und das schließende am Ende einzufügen?

In Tuscript könnte man ja einfach alles in eine Variable einlesen und
dann die Tags um die Variable konkatenieren -- wobei mir dann immer noch
ein Zeilenumbruch fehlen würde (wofür ich wieder ein #kopiere nutzen
müsste).

Ein schneller Blick ins Handbuch erbrachte erstmal nichts; vielleicht
hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
René Tobner