[Tustep-Liste] TUSCRIPT Leerzeile einfügen

Matthias Schneider s3msschn at uni-trier.de
Mi Okt 9 08:53:09 CEST 2013

Lieber Thomas,

hab ganz herzlichen Dank für die -wie immer- sehr prompt
gelieferte Antwort.
Der Versuch mittels WRITE/ADJUST eine Leerzeile einzufügen
scheitert daran, dass bei FDF-Dateien laut Fehlermeldung nur
WRITE/NEXT genutzt werden darf:
IF (text == "</article>") WRITE/NEXT z3 " "

Hiermit erhalte ich wiederum eine Leerzeile vor(!)
</article> statt wie gewünscht dahinter. Gelöst habe ich das
Ganze nun mit einer Hilfskennung, die ich hinter </article>
einbaue und per SPLIT () in zwei (?) Leerzeilen umsetze.

Als Frage an Herrn Schälkle/Herrn Ott:
Wäre es nicht möglich, ein LZN-Äquivalent als Funktion zu
implementieren? Der Aufwand scheint mir bei TUSCRIPT im Vgl.
zu #KOPIERE derzeit doch wesentlich höher zu sein, was
schade ist aufgrund der großen Leistungsfähigkeit (insb. in
der FDF-Verarbeitung), die ich mittlerweile für mich
entdeckt habe.

Beste Grüße in die Runde
Matthias Schneider

Thomas Kollatz schrieb:

> Lieber Matthias,
> kannst du mal eine kleine Beispieldatei vorher - nachher liefern, dann geht da sicher was.
> Hier mal ein Blindversuch, aber an und für sich ist das Konzept "Leerzeile" in xml eher unüblich, was dennoch immer gehen sollte ist
>
> ACCESS q: READ/…
> ACCESS z: WRITE/RECORDS …
> LOOP
>
> IF (xyz=="irgendwas") WRITE/ADJUST z " "
>
> ENDLOOP

Matthias Schneider, B.A.
_Trier Center for Digital Humanities
_Universität Trier