[Tustep-Liste] Breve im griechischen Zeichensatz

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Di Sep 10 16:50:06 CEST 2013

Lieber Herr Tobner,

im Altgriechischen selbst ist mir das Breve-Zeichen noch nicht begegnet.
Meine Griechisch-Kenntnisse sind freilich ein paar Jahre alt.

Wenn Sie es trotzdem brauchen, können Sie es durchaus, wie von
Ihnen vorgeschlagen, zur Benutzung im Satzprogramm mit %! kodieren,
zumindest über Kleinbuchstaben, wenn Sie zusätzlich den Parameter
  BIL       31701306 5 31901 156 450
angeben (vorausgesetzt, Sie benutzen die Voreinstellung zum Parameter
SCH, nach der als 5. Font der Griechisch-Font mit der Nummer 31901
eingerichtet ist; andernfalls müssten Sie die entsprechenden Werte
anpassen). Der Parameter nimmt das Zeichen mit der oktale Adresse 306
aus dem Font 31701 (= NewtTU), das die Dickte 450 hat, und setzt es auf
die Adresse 156 (dezimal) im Encoding Vector des Fonts 31901, auf die %!
zugreift.
Für Großbuchstaben funktioniert das nicht (zumindest nicht ohne
zusätzliche Kodierung), weil im Griechischen die Diacritica ja nicht
über, sondern vor die Großbuchstaben geschrieben werden (und %!
dafür nicht vorgesehen ist. Das Breve sitzt dort bei dieser Kodierung
also zu tief.

Mit den besten Grüßen aus Tübingen
Wilhelm Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-987656
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-987622
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen