[Tustep-Liste] Patach furtivum im Hebräischen

Andreas Bedenbender AndreasBedenbender at gmx.de
Do Sep 12 13:23:29 CEST 2013

Liebe Tustep-Liste,

die Probleme mit dem Breve im Griechischen habe mich an eine Frage erinnert,
die ich schon seit längerem habe und die vermutlich nur Hebraist(inn)en
verstehen werden:

Besteht bei Tustep die Möglichkeit, bei vokalisierten hebräischen Texten das
Patach furtivum  ein wenig nach rechts zu verschieben? So ist dies ja in
vielen gedruckten Texten üblich. Im Moment behelfe ich mir mit einer sehr
umständlichen Prozedur. Vgl. die folgende Kodierung:

&!m1#h+m#"5l#"0qu#"7x#h-;&!m2 &!p1&!k(-3)&!(+300)&!(;11)<b>-\</b>
&!(:00)&!p2

D.h., ich gehe nach der Eingabe des hebräischen Wortes an dessen Anfang
zurück (über &!m1 und &!p1),
verschiebe den Schreibstrahl an die gewünschte Stelle nach rechts - im
vorliegenden Fall haben viele Versuche als besten Wert ergeben: &!(+300) -,
setze ihn auf die gewünschte Höhe - &!(;11)  -
und füge dort ein fettes ³-² ein.
Anschließend gehe ich (über&!m2 und &!p2) wieder an das Wortende und mache
dort weiter. Für diese Prozedur muß ich den hebräischen Text verlassen, d.h.
bei längeren Passagen mit einem Patach furtivum irgendwo in der Mitte wird
das kompliziert und macht eine Kontrolle des Zeilenumbruchs erforderlich.
Aber ich hoffe, daß diesem Problem auch einfacher beizukommen ist; ich sehe
nur nicht, wie.

Mit herzlichem Gruß in die Runde ,
Andreas Bedenbender