[Tustep-Liste] Benutzereingabe abfragen und in #ko verarbeiten

Matthias Schneider m.schneider at mailbox.org
Mi Sep 24 21:51:49 CEST 2014

Sehr geehrter Herr Brunschön,

nachstehend und anliegend zwei Vorschläge:

1) ASK.P = TUSCRIPT-Rahmen mit Benutzerabfrage für Ihr Kopiere (mit
{}-Parametern)

$$!
$$ MODE TUSCRIPT, {}

- Parameterdatei für Kopiere anlegen und ggf. Inhalt löschen
par = "par"
ERROR/STOP CREATE (par, SEQ-O, -STD-)
ERROR/STOP ERASE (par)

- Quelldatei anmelden, Zieldatei anlegen
q_datei = "a"
ERROR/STOP OPEN (q_datei, READ, -STD-)
z_datei = "b"
ERROR/STOP CREATE (z_datei, SEQ-O, -STD-)

- Benutzerabfrage
ASK "Soll ein Asterisk angefügt werden? (Ja/Nein)", antw=""

- Ausführung mit Fallunterscheidung
IF (antw .EQ. "ja") THEN
    par_data = "xx        |eingabe|ausgabe­*|"
    FILE/ERASE $par = par_data

ELSE IF (antw .EQ. "nein") THEN
    par data = "xx        |eingabe|ausgabe|"
    FILE $par = par_data

ELSE
    PRINT "Fehlerhafte Eingabe. Nur  Ja  oder  Nein  sind vorgesehen."
END IF

EXECUTE #KO,a,b,,+,PA=par

2) ASK.M = reine TUSCRIPT-Lösung für Ihre Aufgabenstellung

$$!
[...]

- Quelltext einlesen
txt = FILE (q_datei)

- Benutzerabfrage
ASK "Soll ein Asterisk angefügt werden? (Ja/Nein)", antw=""

- Ausführung mit Fallunterscheidung
IF (antw .EQ. "ja") THEN
    BUILD X_TABLE x ja = "|eingabe|ausgabe­*|"
    txt = EXCHANGE (txt, x_ja)
    FILE/ERASE $z_datei = txt

ELSE IF (antw .EQ. "nein") THEN
    BUILD X_TABLE x nein = "|eingabe|ausgabe|"
    txt = EXCHANGE (txt, x_nein)
    FILE/ERASE $z_datei = txt

ELSE
    PRINT "Fehlerhafte Eingabe. Nur  Ja  oder  Nein  sind vorgesehen."
END IF

Beide Makros können mit $?$ask.p bzw. $?$ask.m von der Kommandoebene aus
gestartet werden.

Ich habe beide Snippets an Testdateien probiert. Es scheint das
gewünscht Ergebnis erzeugt zu werden. Falls nicht, lassen Sie es mich
wissen.

Viele Grüße
Matthias Schneider