[Tustep-Liste] Auslesen eines externen Kommandozeilenoutputs

Matthias Schneider m.schneider at mailbox.org
Do Apr 16 12:05:51 CEST 2015

Liebe Listenleser,

für die Berechnung eines Logarithmus' habe ich ein kleines Python-Skript, das
ich aus TUSCRIPT mit EXECUTE aufrufe, z.B.

python = "log10.py"
ERROR/STOP OPEN (python, READ, -STD-)
pfad = FULL_NAME (TUSTEP, "log10.py")
EXECUTE "{pfad} 10/3"

zur Berechnung des dekadischen Logarithmus von 10/3.
Das Ergebnis erhalte ich als Ausgabe im Ablaufprotokoll(?) auf der Kommandoebene
(s. Anlage).

Für die Weiterverarbeitung des Ergebnisses mit TUSTEP bieten sich aus meiner
Sicht nun zwei Möglichkeiten an:
a) Ausgabe des Ergebnisses in eine Datei, die wiederum per TUSCRIPT eingelesen
werden kann, statt ins Protokoll
b) Abfrage des Kommandozeilenoutputs mit TUSCRIPT

Die Lösung a) ist einigermaßen trivial und bereits getestet. Vielleicht hat
jemand von Euch/von Ihnen allerdings eine Idee, wie ich Lösung b) (oder eine
noch bessere Lösung c) realisieren kann? Mein Versuch zur Umleitung des
Protokolls in die TUSTEP.LOG war leider erfolglos, da der eigentlich
interessante Python-Output nicht ins LOG-File ausgegeben wird:

EXECUTE #PR,LO
EXECUTE #PR,START
EXECUTE #PR,AUS

Viele Grüße aus Trier