[Tustep-Liste] #satz: rechtsbündig ausrichten an Merkstelle

Michael Freiberg michaelfreiberg at gmx.de
Mo Jan 12 14:10:26 CET 2015

Liebe Liste,

gerade erst von dem großartigen Treffen in Blaubeuren zurückgekehrt, wo
ich diese Frage leider noch nicht hatte, stehe ich heute vor einer
Schwierigkeit beim Satz.

Ich würde gerne eine Textstelle am rechten Rand der vorhergehenden,
zentriert ausgerichteten Zeile ausrichten, wie der folgende Auszug zeigt:

"Wir bitten David, den du mit den Seinigen herzlich grüßen wollest,
so lange zu Hause zubleiben, als wir nicht hier sind, denn aber mit
dir hierher zukommen.

               ich grüße u herze dich u deine Heinrike
                                           Dein Daniel"

Die vorletzte Zeile ("ich grüße u herze dich u deine Heinrike") ist
zentriert über die Satzbreite ausgerichtet. Die Wörter "Dein Daniel"
sollen am rechten Rand der vorhergehenden Zeile stehen.

Ich habe im Handbuch gesucht und zum Parameter @-0 folgende Erläuterung
gefunden:

"@–0 Zeilenteilung:
Der Rest der Zeile wird (von der Stelle der Anweisung an) nach
rechts (auf Breite einer Tabellenspalte, Satzbreite, Merkstelle)
ausgeschlossen."

Daraufhin habe ich hinter "Heinrike" eine Merkstelle gesetzt, in der
Annahme, dass damit die Position der rechten Ausrichtung gesetzt sei.
Hier meine Steueranweisungen:

Wir bitten David, den du mit den Seinigen herzlich grüßen wollest, so
lange zu Hause zubleiben, als wir nicht hier sind, denn aber mit dir
hierher zukommen.
$@-Zich grüße u herze dich u deine Heinrike&!m1
$@-0Dein Daniel

Leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft, sondern "Dein Daniel" wird
nach rechts auf die Satzbreite ausgeschlossen.

Ich vermute, dass ich die Angaben aus dem Handbuch missinterpretiert
habe. Womöglich fehlt noch ein weitere Steueranweisung zur
Rechtsausrichtung an der Merkstelle, die mir aber leider nicht bekannt ist.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael Freiberg