[Tustep-Liste] TUSCRIPT-Frage

René@Uni tobn2701 at uni-trier.de
Mi Nov 9 16:45:16 CET 2016


Lieber Herr Griesinger,

du solltest die Suchtabelle, die von .CT. als zweiter Operand gefordert 
ist, auch so definieren können:

$$ BUILD S_TABLE sname = *
|<l xml:id="...">|

womit dann also die Gänsefüßchen literal matchen sollten (und nicht mehr 
den String beenden).

Ist nicht getestet, viel Glück!

René Tobner


On 09.11.2016 16:28, Christian Griesinger wrote:
> Diskussionsforum Tustep-Liste
> Weitere Informationen: www.itug.de
> ------------------------------------------------------------
>
> Liebe Liste,
>
>
> ich habe eine kleine TUSCRIPT-Syntax-Frage, die wahrscheinlich sehr leicht zu beantworten ist. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
>
> Ich möchte eine XML-Datei mit TUSCRIPT weiterverarbeiten. Der Import nach TUSTEP hat schon wunderbar geklappt. In der Datei sind Verse mit dem Tag <l> ausgezeichnet und haben zur Kennung das Attribut xml:id.
>
> Bsp:
> <l xml:id="00002">swaz in des mannes hercen ist.</l>
> <l xml:id="00003">daz wir da heizzen den m#;ovt.</l>
>
> Ich möchte nun in Abhängigkeit des Attributwerts bei bestimmten Versen Veränderungen durchführen. Wie kann ich überprüfen, ob ein Datensatz einen bestimmten Vers enthält (s. Beispiel unten)? Da die Attributwerte mit doppelten Anführungszeichen eingeschlossen sind, kann ich diese nicht in einer Suchtabelle verwenden, oder doch?
>
> Minimalbeispiel:
> #MAKRO
> $$ MODE TUSCRIPT,{}
> ACCESS q: READ/RECORDS "h1" sn.zn/un, text
> ACCESS z: WRITE/ERASE/RECORDS "h2" sn.zn/un, text
>
> - Schleife über alle Datensätze
> LOOP/999999
>   READ/NEXT/EXIT q
>
>   - Wenn ein bestimmter Vers, z.B. 00100 gefunden wurde, dann soll etwas passieren
>   - Wie muss ich hier die Bedingung für TUSCRIPT syntaktisch korrekt formulieren?
>   IF (text .CT. "|<l xml:id="00100">|") THEN
>     PRINT "Treffer"
>
>   ENDIF
>
>   WRITE Z
> ENDLOOP
>
> ENDACCESS q
> ENDACCESS z
> *eof
>
>
>
> Viele Grüsse
> Christian Griesinger
> -----
> Parzival-Projekt Bern
> Institut für Germanistik
> Universität Bern
> Länggassstrasse 49, D103
> CH-3012 Bern, Schweiz
> Tel.: +41 (0)31 631 34 65
> Mail: Christian.Griesinger at germ.unibe.ch
> URL: http://www.parzival.unibe.ch/
>
> ------------------------------------------------------------
> Tustep-Liste at itug.de
> https://lists.uni-wuerzburg.de/mailman/listinfo/tustep-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste Tustep-Liste