[Tustep-Liste] TUSCRIPT-Frage

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Mi Nov 9 16:50:37 CET 2016

Lieber Herr Griesinger,

> Am 09.11.2016 um 16:28 schrieb Christian Griesinger <ChristianGriesinger at gmx.de>:
>
> - Wenn ein bestimmter Vers, z.B. 00100 gefunden wurde, dann soll etwas passieren
> - Wie muss ich hier die Bedingung für TUSCRIPT syntaktisch korrekt formulieren?

Ich habe mir ihren Beispieltext in eine XML Datei kopiert (die ich dann direkt als UTF-8 Datei einlesen kann) und diese griesinger.xml genannt.
BTW xml:id darf nicht mit einer Ziffer beginnen, darum habe ich aus 001 l001 usw gemacht …

Darauf dann dass folgende Skript losgelassen.

$$ MODE TUSCRIPT,{}

quelle="griesinger.xml"

ERROR/STOP OPEN (quelle,READ,-std-)

ACCESS q: READ/STREAM/UTF8 $quelle s,a+txt+e
LOOP/99999
READ/EXIT q
 IF (a.hn."l") THEN
   TRACE *a
   value=GET_ATTRIBUTE (a,"xml:id","none")
   TRACE *value
   IF (value=="l00100") PRINT "hier soll etwas passieren"
 ELSE
   CYCLE
 ENDIF
ENDLOOP
ENDACCESS q

Gelesen wird von Tag zu Tag (STREAM) mit der Option UTF8 also direkt die xml-Datei (da das eine Datei im Fremddatenformat ist, gibts hier nur eine Nummerierung „s“, nicht wie bei TUSTEPdateien s.n/u …

Wenn das Anfangstext „l“ ist, soll etwas passieren, ansonsten läuft das Skript weiter (=CYCLE).

Wenn a den Namen (hn = has name) l hat, dann wird der Wert des Attributs xml:id abgefragt, wenn der „l00100“ lautet, passiert etwas …

Herzliche Grüße
Thomas Kollatz

drs Thomas Kollatz  - wissenschaftlicher Mitarbeiter / research assistant
Salomon Ludwig Steinheim-Institut fuer deutsch-juedische Geschichte
D-45127 Essen * Edmund-Koerner-Platz 2 * T  0201-82162910  * skype kollatzthomas
HP http://www.steinheim-institut.de/wiki/index.php/Mitarbeiter:Thomas_Kollatz

===  Projekte / projects ===
Epigraphische Datenbank <http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat <http://www.steinheim-institut.de/cgi-bin/epidat>>
DARIAH-DE <http://de.dariah.eu <http://de.dariah.eu/>>