[Tustep-Liste] nochmal was mit Zahlen

Schneider, Matthias schneiderm at uni-trier.de
Fr Feb 24 21:13:55 CET 2017

Lieber Wieland,
lieber Christian,
liebe Mitlesenden,

ein erster - leider noch sehr eingeschränkter Versuch - könnte folgendermaßen aussehen:

Y,ca_a=CLR_CMD_LINE,INS:"zn,,,|{#}-|",ENTER,JMP_DN,RD_NUM,CLR_CMD_LINE,INS:"zn,,,|",WR_NUM,"-",INC_NUM,WR_NUM,"|",ENTER

Das mit STRG+ALT+A anzusteuernde Editormakro macht - ähnlich wie Christian vorgeschlagen hat - folgendes:
1) Suchen nach einer Zahl beliebigen Werts, gefolgt von "-"
2) Sprung an die betr. Fundstelle
3) Lesen der dort stehenden Zahl (RD_NUM)
4) Erstellung einer neuen Zeigeanweisung, in die die gemerkte Zahl mit WR_NUM geschrieben und dann
5) mit INC_NUM und WR_NUM die um 1 inkrementierte Zahl eingefügt wird.

Das Problem ist, dass sich mit dieser Lösung nur der erste in einer Datei stehende Treffer finden lässt.

Um die weiteren Treffer finden zu können, bräuchte man wohl a) entweder eine Art Schleife oder b) eine Erweiterung des Pattern Matchings, so dass man nicht nur Wertbereiche und "Ungleich-Werte" angeben kann, sondern auch in Verweisen in Suchzeichenfolge die Möglichkeit hätte, Distanzen anzugeben.

Möglicherweise gibt es aber auch mit den bestehenden Möglichkeiten der Editormakros bereits eine Lösung, die ich bisher übersehen habe?

Herzliche Grüße in die Runde
Matthias Schneider