[Tustep-Liste] nochmal was mit Zahlen

Dr. Michael Trauth michael.trauth at outlook.de
Fr Feb 24 22:27:15 CET 2017

Lieber Wieland,

beim Herkules, auf der Liste ist ja richtig was los! Ob das nur mit den tollen Tagen zu tun hat?

> ich möchte im Editor nach Zahlen suchen,
> die durch einen Strich verbunden sind und
> die zweite Zahl genau um 1 größer ist als
> die erste (also: 34-35 oder 9-10). Wie kann
> ich auf die erste Zahl verweisen und dann 1
> addieren? Im Wiki habe ich keine Lösung gefunden.

Das ist kein Wunder, denn eine solche Funktion bietet der Editor (noch) nicht. Aber wie wär's mit einem kleinen Umweg? Du läßt einfach das folgende Progrämmle über die Datei laufen und suchst dann in der Zieldatei bloß noch nach der Zeichenfolge '::'; Vorteil: Du könntest damit - nur durch Eingriff in die Anweisung 'i1+1' - auch nach Zahlenbereichen suchen, in denen die Differenz zwischen den beiden Zahlen genau den Wert '2' (oder '3' oder '4' usw.) hat.

#ko,q,z,,+,*
par       {}
zf+   1   |{#}-{#}|
al    1 = zf+
el    1   |?|
xl    1   |-| |
liv   1   i1 i2
rr    1   if (i2.eq.(i1+1)) goto 22; goto 32;
xxb   2   |{\0}{[}-{]}{\0}|::|
erz   2   1
xxb   3   |{\0}{[}-{]}{\0}|!!|
erz   3   1