[Tustep-Liste] [TUSCRIPT] Unterordner in Programm erstellen + Fehlermeldung

Michael Hoffert tustep_saw_hoffert at mhlkg.de
Mi Jan 18 13:22:52 CET 2017

Lieber Herr Schälkle,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

> Mir ist nicht klar, an welcher Stelle TUSTEP dies abfragen sollte.

TUSTEP muss dies meiner Meinung nach nicht leisten. Vielmehr müssen wir
uns als Programmierer dieser Tatsache bewusst sein und – sollten wir
Skripte entwickeln wollen, die auch weitergegeben werden – evtl. in
unseren Skripten beachten.

> An welcher Stelle wird sie in Großbuchstaben ausgegeben?
> Kann es sein, dass Sie die Variable so definiert haben?
> Bei mir wird sie in Kleinbuchstaben ausgegeben, so wie
> ich sie definiert habe.

Scheinbar war mein System an dieser Stelle etwas vermurkst. Der Pfad zum
Projekt befindet sich in einem Ordner mit Kleinbuchstaben, die Ausgabe
der Variablen ergibt aber Großbuchstaben. Ich habe gerade noch einmal
versucht dies nachzuvollziehen und habe keine Erklärung. In einem neuen
Projekt war alle wie gewünscht. Ich habe die Variable nun von Hand
geändert und jetzt geht es.

> Sie können z.B. wie folgt vorgehen:
>
> SET status = CREATE ("{pfad}*{datei}", fdf-p, MN_TR)

Im Prinzip habe ich dies auch so gelöst. Es funktioniert.

> Mit DEFINE/VOLUME wird keine Systemvariable definiert,
> sondern nur eine temporäre (d.h. während der Abarbeitung
> des Makro bekannte) Variable, die als Träger verwendet
> werden kann.

Danke dies erklärt mein Problem.

Ich werde mein Vorgehen noch einmal verallgemeinert zusammenfassen und
das Ergebnis die nächsten Tage ins Wiki stellen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Leipzig
Michael Hoffert