[Tustep-Liste] Bildschirmflackern mit tustep und kubuntu

Anne Kirchhoff anne.kirchhoff at freenet.de
Mo Mai 8 21:28:21 CEST 2017

Liebe Linux-Experten unter den Listenlesern,

mein ca. 4 Jahre altes Thinkpad (T410) mit Kubuntu 16.10 macht in
letzter Zeit komische Sachen mit dem Bildschirm, und leider immer nur,
wenn ich mit tustep arbeite. Es kommt, mittlerweile häufig, vor, dass am
unteren Bildschirmrand schwarze Balken reinflackern, und nun ist schon
mehrfach mitten in der Eingabe der Bildschirm komplett dunkel geworden,
nach ein paar Sekunden schaltet sich dann der Rechner jeweils komplett
aus. Außerdem wird nach ungewohnt kurzer Zeit der Ventilator recht laut.

Hat das sonst noch jemand? Das passiert tatsächlich nur, wenn tustep
läuft, daher habe ich noch ein winziges Bisschen Hoffnung, dass es nicht
eine erste Aufforderung ist, mich darauf einzustellen, dass die Maschine
demnächst die Hufe hochreißt, sondern man vielleicht doch irgendwo was
drehen kann …

Vielen Dank, einen schönen Abend und herzliche Grüße rundum
Anne Kirchhoff