[Tustep-Liste] 'Tustep API function failed'

Heydeck, Kurt Kurt.Heydeck at sbb.spk-berlin.de
Di Mai 16 07:53:07 CEST 2017

Liebe Gemeinde, ich bin gestern aus heiterem Himmel von einem interessanten, aber auch etwas lästigen Problem überfallen worden, für das ich hier auf eine Lösung hoffe. Beim Satzdurchlauf bekomme ich nacheinander folgende Popup-Fensterchen:

1) (Fenstertitel:) Tustep API function failed. (Fensterinhalt:) Error in TXTSDD from function sdd: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

2) Dasselbe

3) API function failed for TUSTEP. Error in TXTEA from function OpenFile. File: -*PAR1. C:\TUSTEP\00000075.TSF. Der Prozess... (Dieses Fenster aber nur bei ausgeschaltetem Ablaufprotokoll!)

4)  wie 1)

PAR1 ist bei mir eine Scratch-Datei, in die die Satzparameter kopiert werden. Wenn ich das Ablaufprotokoll bzw. die Stopps beim Aufblenden der Fenster richtig verstehe, dann kommen sie immer bei tue-Dateien und (zum Schluß) bei #*psaus. Drücke ich die Popups mit OK weg, dann läuft das Satzprogramm bis zum nächsten Stopp und schließlich bis zu einem normalen Ergebnis (Postscript bzw. pdf) weiter. Kurios. Neustart des Rechners, Normiere, Googlerecherche und (besonders enttäuschend) die Konsultation der astrologischen Hs., die gerade auf meinem Schreibtisch liegt, haben mich nicht weitergebracht. Ich benutze die 2016er Version unter Windows 7. Die einzelnen Satzprogrammdateien stehen in einer gemeinsamen Segmentdatei. Mir fällt beim besten Willen nicht ein, was ich gegenüber vorgestern anders gemacht habe, wodurch ich dieses Phänomen verursacht haben könnte. Oder ist es gar kein Tustep-Problem? - Herzlichen Dank+Gruß in die Runde, Kurt Heydeck

Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Handschriftenabteilung
Potsdamer Str. 33                Tel: ++49-(0)30-266-435054
D-10785 Berlin                    Fax: ++49-(0)30-266-335001
http://staatsbibliothek-berlin.de/die-staatsbibliothek/abteilungen/handschriften/