[Tustep-Liste] Dateiverwaltung mit TUSCRIPT

Gottfried Reeg Gottfried.reeg at seegelken-reeg.de
Do Sep 7 17:17:45 CEST 2017

Lieber Herr Griesinger,

in meinen Makros verwende ich in der Regel seit langem folgende Zeilen
am Anfang:

Die ersten Zeilen, ermöglichen einen Aufruf des Makros mit #*m,makro

Da innerhalb eines Batchs die Prüfungen von #*m nicht vorgenommen
werden, müssen die Angaben dann für diesen Fall überprüft werden.

$$! quelle       $$/ FILE         $$-
$$! ziel         $$/ FILE         $$-
$$! dauer        $$/ SINGLE       $$-
$$!              $$/ t            $$- temporär
$$!              $$/ p            $$- permanent
$$!              $$/ p'-          $$- perm. nicht fragen, wenn bereits vorhanden
$$! qtraeger=-std- $$/ VOLUME     $$- Trägerangabe für die Quelle
$$! ztraeger=-std- $$/ VOLUME     $$- Trägerangabe für das Ziel
$$MODE TUSCRIPT, { }

- Prüfen, ob die Angaben zu den Dateien einem Dateinamen entsprechen:
IF (quelle.NE.'FILE NAME') ERROR "Zu QUELLE ist kein legaler Dateiname angegeben"
IF (ziel.NE.'FILE NAME') ERROR "Zu ZIEL ist kein legaler Dateiname angegeben"
IF (dauer != "t","p","p'-") ERROR "Zu DAUER nur t p p'- vorgesehen: ", dauer
- Dateityp festlegen
SET dtyp="SEQ-{dauer}"
IF (dauer=="p'-") SET dtyp = "SEQ-O"
- Abfrage, ob sich Quelle und Ziel unterscheiden
SET status = UNIQUE (quelle, ziel)
ERROR "Datei ", status, " ist mehrfach angegeben"

- Erst nach dem Prüfen dieser Angaben, erfolgt im Fehlerfall der Abbruch
IF (ERROR)  STOP
- Prüfen der Quelldatei, ob zum Lesen angemeldet, sonst anmelden,
- Wenn ohne Erfolg, dann wird abgebrochen. Die Fehlermeldung von TUSCRIPT wird ausgegeben
IF (quelle!='LESEN') ERROR/STOP  "QUELLE: ", OPEN (quelle, READ, {qtraeger})
- Prüfen der Zieldatei, ob zum Schreiben vorhanden, einrichten
IF (ziel!='SCHREIBEN') ERROR/STOP  "ZIEL: ",  CREATE (ziel, {dtyp}, {ztraeger})

Viele Grüße aus Berlin
Gottfried Reeg