[Tustep-Liste] Wechsel zwischen Hoch- und Querformat in #satz

Tobias Völkl LC tvolkl1160 at gmail.com
So Dez 9 18:47:38 CET 2018

Lieber Herr Griesinger,

vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfsbereitschaft, und entschuldigen Sie
bitte, dass ich erst jetzt antworte. Leider konnte ich aufgrund anderer
Verpflichtungen nicht mehr an dem Thema weiterarbeiten. Aber Ihre Lösung
hilft mir viel weiter, weil ich das Makro *PSMONT noch nicht entdeckt hatte.
Ich neige allerdings immer noch der Lösung zu, die Tabelle als EPS-Grafik
einzubinden (wegen der Orientierung der Seitennummer, und um nur einen
Satzlauf zu haben; aber vielleicht Perfektionismus).
Dazu habe ich die folgenden Ghostscript-Parameter gefunden, mit denen ich
aus der Tabelle eine EPS-Datei erstellen konnte (ob sie dann richtig
eingebunden wird, konnte ich noch nicht testen). Vielleicht ist dies für
die Experten schon bekannt, aber ich gebe es hier noch einmal wieder:
gs -q -dNOCACHE -dNOPAUSE -dBATCH -dSAFER -sDEVICE=epswrite
-sOutputFile=output.eps input.pdf
(gefunden auf
https://tex.stackexchange.com/questions/20883/how-to-convert-pdf-to-eps)

Nochmals vielen Dank und frohe Festtage an Sie und alle TUSTEP-Experten.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Völkl LC