[Tustep-Liste] Tustep-Liste Digest, Vol 170, Issue 10

Dr. Michael Trauth michael.trauth at outlook.de
Sa Feb 24 19:07:07 CET 2018

Guten Tag Frau Antipova,

zu Ihrer Frage an Herrn Seck:

> Mir geht es um die Markierung eines
> Textabschnittes mt irgendwelcher Farbe
> im Editor. Gewöhnlich macht man das mit
> C1,1=[farbe]: [Zeichenfolge]. Nach dem
> Beenden der Datei verschwindet aber diese
> Markierung. Gibt es also im Tustep eine
> Möglichkeit, dass eine solche Markierung
> in einer bestimmten Datei (nicht im ganzen
> Tustep) beibehalten bzw. sichtbar bleibt
> auch nach dem Beenden der Datei?  Ich weiß,
> dass wenn man die Datei nicht #beendet,
> bleibt die Markierung beim nächsten Abruf
> sichtbar, aber die Option geht nicht, weil
> an der Datei mehrere Leute arbeiten und sie
> [...]

Sie wissen also, wie man solche farblichen Hervorhebungen mit den
Anweisungen des Typs Cn,m=... definiert. Dann weise ich Sie als erstes - nur
sicherheitshalber - darauf hin, daß Sie solche Anweisungen VORdefiniert in
stattlicher Zahl in Ihre TUSTEP.INI schreiben können, also z.B.
	#e,,,*
	c8,1=f9:|Goethe|Schiller|...|
	c8,2=fc:|Aristoteles|Platon|Sokrates|...|
	c8,3=fd:|Zeus|Herakles|Theseus|...|
	c4,1=7c:|Philosophie|Geschichte|...|
	c4,2=e1:|Glaube|Religion|Theologie|...|
	*eof
usw. Diese Definitionen werden dann bei jedem Neustart Ihrer Tustep-Sitzung
'geladen', aber noch nicht aktiviert. Wenn Sie dann in einer bestimmten
Datei beispielsweise die Colorierungsgruppe 4 für Ihre Arbeit mit dem Editor
benötigen, brauchen Sie nur in der Anweisungszeile des Editors die Anweisung
'c4' einzugeben. Das ist nur eine kleine Mühe.

Nun könnte es aber sein, daß Sie (und *NUR* Sie) solche Colorierungen bloß
temporär für ein bestimmtes Teilprojekt und einige wenige bestimmte Dateien
benötigen. Dann ist es zumindest denkbar, daß Sie diese Anweisungen nicht in
Ihre TUSTEP.INI schreiben wollen oder können. In diesem Fall legen Sie
einfach eine neue Datei an, z.B. mit
	#da,col-deff.p,seq-p
und schreiben Ihre Definitionen nach dem obigen Muster dort hinein. Dann
können Sie diese Definitionen im Bedarfsfalle mit
	#t,col-deff.p
laden (und anschließend die gewünschte Colorierungsgruppe im Editor mit der
Anweisung 'Cn' aktivieren).

Weiterhin ist es denkbar. daß Sie grundsätzlich BESTIMMTE
Colorierungsgruppen fest mit einem oder mehreren Dateitypen assoziieren
wollen. Ich selbst etwa schreibe meine Prozeduren bevorzugt in Dateien mit
der Extension '.p', meine Tuscript-Makros in Dateien mit der Extension '.m',
meine Texte in Dateien mit der Extension '.tf' und meine Scratchdateien in
Dateien mit der Extension '.tmp' oder '.scr'. Und ich möchte in diesen vier
resp. fünf Dateitypen voreingestellt jeweils andere Colorierungen nutzen.
Vielleicht möchten Sie das ebenfalls? Wenn ja, können Sie - beispielsweise -
folgendes zusätzlich in Ihre TUSTEP.INI (oder in Ihre Datei COL-DEFF.P)
schreiben:
	y,FN_#=|.p|.m|.tf|.scr|.tmp|
	y,FN_1=ENCODE_OFF,COLOR:2,SHW_CUR
	y,FN_2=ENCODE_OFF,COLOR:4,SHW_CUR
	y,FN_3=ENCODE_ON,COLOR:8,SHW_CUR
	y,FN_4=ENCODE_ON,COLOR:0,shw_cur
	y,FN_5=ENCODE_ON,COLOR:3,shw_cur
Wie Sie sehen, sind hier mit FN_# die o.g. Dateitypen der Reihe nach
aufgelistet, und in den folgenden Zeilen wird dann der numerischen Reihe
nach bestimmt, was für jeden Dateityp voreinzustellen bzw. zu aktivieren
ist. Die Bedeutung der übrigen Befehle erschließt sich Ihnen leicht selbst;
wenn nicht, finden Sie die zugehörige Erläuterung im Handbuch.

Helfen Ihnen diese Hinweise ein wenig weiter?

Viele Grüße reihum von